Elektro-Akupunktur nach Voll

Was ist Elektroakupunktur nach Voll?

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) geht auf die Jahrtausende alte Tradition der Akupunktur zurück. Nach den Vorstellungen der Akupunktur muss das elementare Gleichgewicht zwischen Yin und Yang hergestellt sein, um Gesundheit zu erreichen. Hierzu dient ein Netz von Akupunkturpunkten auf der Hautoberfläche, die mit inneren Organen verbunden sind. Aus diesen Grundelementen hat Dr. med. Voll in den 50er Jahren ein Messverfahren entwickelt, mit der nicht nur die exakte Ortung und organbezügliche Bedeutung der Akupunkturpunkte gelungen ist, sondern auch die diagnostische Wertung.

Diagnose und Therapie mit EAV

Bei diesem Therapieverfahren ist es nicht das primäre Ziel Symptome abzufragen und zu behandeln, sondern die übergeordnete Ursache der Erkrankung zu suchen, zu beheben. Denn Krankheiten können weit vor der wirklichen Ursache ausbrechen. Dies zeigt, dass der Organismus in seiner Ganzheit betrachtet werden muss, um eine klare Diagnose zu stellen und Therapien durchzuführen.
Auch in der Therapie kann die EAV Hervorragendes leisten.
Durch den Resonanztest können Medikamenten genau getestet und gezielt zur Behandlung eingesetzt werden.

Wie und wo wird gemessen?

Mit einem speziell ausgelegten Messinstrument werden auf der Haut Widerstandsmessungen an Punkten der Hände, Füße und am Kopf gemacht. Diese messen das Reaktionspotential des Organs, die dem Therapeuten Auskunft über den energetischen Zustand des entsprechenden Organs geben. Durch diese Prinzip ist es dem Therapeuten möglich, schon früh energetische Verändungen zu erkennen und zu beheben, ohne dass es zu einer Erkrankung des Organs kommen muss.

Möglichkeiten der Elektroakupunktur nach Voll

- Früherkennung von Erkrankungen
- Diagnose und Feststellung der Stärke des entzündlichen oder degenerativen Geschehens
- Reizstromtest zur Herddiagnostik und Aktivierung inaktiver Herde
- Feststellung der auslösenden Faktoren der Erkrankung mit Nosoden
- Giftstoffe im Körper können ermittelt und gezielt therapiert werden;
  Folgeschäden, wie Blockadegeschehen werden so vermieden
- Alle Mediakmente und Nosoden lassen sich auf Verträglichkeit und Dosierung genau testen
- Allergien können getestet und deren Ursache ermittelt werden